Kleeblatt

Moin Moin

NOKIA X6

Meine Erlebnisse mit dem Handyshop GAMEOS an der Johannisstraße in Osnabrück.

Vor fast drei Jahren besorgte ich mir beim Provider OSNATEL in Osnabrück ein Nokia X6. Es hatte in Testberichten besser abgeschnitten als das IPHONE - außerdem kostete es wesentlich weniger.

Zweieinhalb Jahre ging es auch alles gut. Dann verabschiedete sich auf einmal die Berührungsempfindlichkeit - das Fon war unbrauchbar geworden. Nun beging ich den ersten Fehler. Ich informierte mich nicht darüber, zu welchen Kursen, gebrauchte X6 zu haben sind. In der Bucht bekommt man das Gerät für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises.

Vielleicht hing ich zu sehr an dem Flachmann. Nun ich ging zu meinen neuen Mobil-Provider in der Johannisstraße in Osnabrück. Reparieren können sie es auch nicht, sie gaben mir aber einen Hinweis auf einen Handyshop in derselben Straße. Der nimmt auch Handyreparaturen vor.

Nun zu meinem zweiten Fehler: Ich brachte das Handy zu dem kleinen Laden. Dort wimmelte es von gebrauchten Mobiltelefonen und Smartphones. Der nette Verkäufer nahm das Fon entgegen, kassierte eine Anzahlung für das Display und nannte einen Termin für die Abholung.

Nach einiger Zeit konnte ich das Telefon abholen. Leider hat der Techniker ein Plastikteil nicht mehr richtig festmachen können, aber es funktionierte wieder.

Nach kurzer Zeit spielte der Touchscreen wieder verrückt. Also erneut zum GAMEOS-Shop in der Johannisstraße. Eine neue Person hinter der Theke - offensichtlich der eigentliche "Boss". Er probierte das Gerät aus. Er meinte, dass das Gerät doch ab und zu richtig reagiere, wollte aber das neue Display beim Lieferanten reklamieren - das war am 28. Juni 2013.

Seitdem Funkstille seitens GAMEOS. Ich hatte wiederholt angerufen. Immer wieder Vertröstungen - das Display wurde noch nicht geliefert. Oder der Techniker hat Urlaub. Ich habe keine Ahnung, was der Laden mit meinen Handy angestellt hat. Vielleicht haben sie es kaputt repariert oder weggeschmissen. Sie wollen es mir offensichtlich nicht wiedergeben.

Nun habe ich per Einschreiben eine Frist bis zum 16. August gesetzt. Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet. Nach meinen Erlebnissen mit dem "Boss" glaube ich eher, dass ich das Gerät nie wieder sehen werde - aus welchem Grunde auch immer.

Es geschehen doch immer wieder Wunder. Einige Tage nach dem Verstreichen der Frist lag im Briefkasten ein kleines Päckchen. Darin - das X6. Es befand sich in dem Zustand, in dem ich es bei GAMEOS abgeliefert hatte. Nein, nicht ganz - der Einschaltknopf fehlte. Vielleicht hat der Laden-Hund ihn gefressen. Außerdem fiel auch gleich ein Stück des Gehäuses ab. Man konnte den Eindruck gewinnen, als hätte sich ein Grobmotoriker über das arme Gerät hergemacht.

Wenn die Häkchen abgebrochen werden, hilft immer noch der massive Einsatz von Pattex....

Einschalten kann man das Telefon mit einem Schraubendreher. An der Funktionsweise hat sich nichts geändert. Der Touchscreen spielt nach wie vor verrückt.

Also kann man sagen, Operation nicht gelungen, Patient trotzdem tot.

Ach ja, bevor ich es vergesse, der ganze Spaß hat mich 45 Euro gekostet . die lagen natürlich nicht im Päckchen.

So ganz nebenbei: Beim X6 handelt es sich nicht um das gegenwärtig hässlichste deutsche Auto, sondern um das Mobile von Nokia.

 

 

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 01. September 2013