Kleeblatt

Moin Moin

Spaghetti kochen Salzkartoffeln Nudeln selbst produzieren

Spaghetti kochen

Die traditionelle Art der Zubereitung ist recht einfach. Es wird Wasser zum Kochen gebracht, die Spaghetti für eine gewisse Zeit dem heißen Wasser ausgesetzt - fertig. Leider muss aber ständig auf das Wasser geachtet werden. Es darf während der Kochphase nicht zu kalt werden, aber auch nicht zu heiß. Es muss also stets ein Auge auf den Topf geworfen werden. Die Zubereitung kann also nicht nebenbei erfolgen, außerdem stellt sich auch die Frage nach dem Energieverbrauch.

Auf dieser Seite wird deshalb beschrieben, wie auf einfache Weise Spaghetti gekocht werden können. Zunächst soll hier aber das nötige Material vorgestellt werden.

Wir benötigen für zwei Portionen:

100 Gramm Spaghetti

Einen Wasserkocher

Eine Thermoskanne

 

Die Geräte

Achtung: Nicht die Verpackung der Spaghetti wegwerfen. Auf ihr steht nämlich die Kochzeit, meistens sind es etwa 8 Minuten.

Mit dem Wasserkocher wird ausreichend Wasser zum Kochen gebracht. Das Abmessen der benötigten Menge ist ganz einfach. Zuerst Wasser in die Thermoskanne füllen und dann umfüllen in den Wasserkocher. Es ist natürlich zu viel, weil die Spaghetti ja hinterher auch noch Platz einnehmen, aber jedenfalls nicht zu wenig!

Während das Wasser erhitzt wird, stellen wir die Spaghetti in die Thermoskanne.
Wenn das Wasser kocht, wird es in die Kanne gefüllt und der Verschluss 
verschraubt. Nicht vergessen, auf die Uhr zu sehen oder besser, einen 
Kurzzeitmesser anzuwerfen.

 

Spaghetti vor dem Kochen Kochendes Wasser in die Kanne

Nach dem Ende der empfohlenen Kochzeit muss der Verschluss vorsichtig abgeschraubt werden. Es ist erstaunlich, wie viel Wasser sich zusätzlich gebildet hat....Auch haben die Nudeln Haltung bewahrt. Noch stehen sie senkrecht in der Thermoskanne.

Das Wasser abgießen und die Spaghetti in ein Sieb purzeln lassen. Auf gar keinen Fall mit kaltem Wasser abschrecken! OK, es gibt hier ideologische Grabenkämpfe. Andere behaupten, dass die Nudel nach dem Kochen abgeschreckt werden müssen, aber richtige Köche ...

Jetzt die Spaghetti auf einem riesigen Teller platzieren, Soße und Parmesan drüber - fertig.

Die Spaghetti auf dem Teller

Übrigens ist der auf dem Bild gezeigte Löffel für den passionierten Spaghetti-Esser ein Frevel. Es geht auch ohne. Ganz schlimm ist natürlich die Massakrierung der Spaghetti mit einem Messer.

 

Osnabrück, Mittwoch, 07. August 2013